News | |

Same same but different – Eine Kampagne mit Jung von Matt

Die JvM-Academy ist das kreative Trainingslager der renommierten Werbeagentur Jung von Matt.

Im Winter 2018 hatten wir die tolle Chance, den Studenten vor Ort einen Einblick in die Arbeit von Start with a Friend und die Idee der Tandemfreundschaft zu geben. Die Aufgabe der Studis: sich unserer großen Herausforderung, neue Locals zum Mitmachen zu begeistern, anzunehmen. Das Ziel: eine innovative Kommunikationsidee für eine digitale Kampagne.

Mit super kreativen Impulsen, viel Feingefühl und Begeisterung für SwaF sind dabei zwei Kampagnenideen entstanden, die unsere Erwartungen noch übertroffen haben. Und weil gesellschaftliches Miteinander und Freundschaft auch für Jung von Matt wichtige Themen sind, konnten wir gemeinsam mit der Kreativ-Agentur eine der beiden Kampagnen umsetzen.

Im Oktober ist SwaF mit Same same NOT different an den Start gegangen. Denn wir haben alle mehr gemeinsam als viele Denken. Egal wo wir herkommen, egal wo wir ankommen, sind es Freunde und Familie, die uns Halt geben und bereichern.

In sechs verschiedenen Videos werden SwaF-Tandemfreunde vorgestellt, die zeigen, wie sehr uns dieselben Themen beschäftigen, auch wenn unsere Hintergründe ganz andere sein mögen. Sei es das Gefühl, das Essen von Zuhause zu vermissen, der Kampf gegen die deutsche Bürokratie oder die Herausforderungen, eine neue Sprache zu lernen.

Mit den kreativen Videos und der zusätzlichen Unterstützung von Facebook konnten wir mehrere Zehntausend Menschen über die sozialen Medien erreichen und eine wichtige Botschaft für das Thema Miteinander in Vielfalt senden. Darüber hinaus ist SwaF ein ganzes Stück bekannter geworden und eine Menge Interessierte wurden gewonnen.

Ein großer Erfolg in Sachen Freundschaft. Dass aus Fremden Freunde werden zeigt auch diese wunderbare Kooperation und wir freuen uns auf eine baldige weitere Kampagnenphase.