Du hast eine Frage zu SwaF?

Hier findest du die Antwort!

Ich habe eine Frage. Oder ein Problem in meinem Tandem/der Community. Bei wem kann ich mich melden?

Das ehrenamtliche Team beantwortet dir deine Fragen. Und bei ihnen kannst du dich jederzeit bei Problemen melden.  Das Team bei SwaF erreichst du unter info@start-with-a-friend.de. Es beantwortet dir deine Fragen oder leitet deine Frage weiter.

Bei Konflikten in deinem Tandem ist unser Tandemberater Daniel Wolber immer für dich da. Er ist Sozialpädagoge. Er berät dich auf Wunsch auch anonym und mehrsprachig. Die Beratung ist auf Deutsch und Englisch möglich. Daniel unterliegt der Schweigepflicht.

Ich habe Diskriminierung bei SwaF erfahren. Bei wem kann ich mich melden?

Du bist nicht allein. In diesem Fall kannst du dich bei der SwaF Antidiskriminierungs- und Beschwerdestelle (ADiS) melden. Sie ist eine Anlaufstelle für Personen, die bei SwaF Diskriminierung erfahren haben. Das Formular findest du auf unserer Website.

Ich möchte meine Sprachkenntnisse verbessern. Geht das bei SwaF?

SwaF ist kein Sprachprogramm. Bei uns geht es vor allem um das Kennenlernen. Menschen, die sich bei unserem Tandemprogramm als Locals anmelden, sprechen Deutsch. Ein Tandem kann dich aber dabei unterstützen, dein Deutsch zu üben.

Bei SwaF sprechen wir viele Sprachen. Auch bei den SwaF Community Events kannst du neue Leute kennenlernen und nebenbei deine Sprachkenntnisse verbessern.

SwaF Tandem

Wie finde ich mein Tandem?

Bei einem ersten Treffen erzählen wir dir alles Wichtige über unser Tandemprogramm. Und unsere ehrenamtlichen Vermittler*innen fragen dich nach deinen Interessen und Wünschen. Daraufhin suchen wir nach einer Person, die zu dir und deinen Erwartungen passt.

Unser Ziel ist ein respektvolles, gleichberechtigtes Miteinander. Dafür solltest du Offenheit und auch Interesse an Neuem mitbringen. Gemeinsam lernen wir in einem Tandem andere Perspektiven kennen. Genauso wie Menschen unterschiedlich sind, haben sie auch viel gemeinsam. Das ist für uns kein Widerspruch.

Wir versuchen eine Person für dich zu finden, die etwas mit dir gemeinsam hat. Denn das verbindet und macht Spaß. Wir können nicht versprechen, alle deine Erwartungen zu erfüllen.

Zur Anmeldung für SwaF Tandem

Wie lange dauert die Vermittlung?

Unser Team versucht schnell eine passende Person für dein Tandem zu finden. Eine Vermittlung kann 4 Wochen dauern. Manchmal sogar länger, wenn zum Beispiel eine passende Familie gesucht wird. Wenn du länger als vier Wochen wartest, melde dich gerne unter info@start-with-a-friend.de.

Was können wir gemeinsam unternehmen?

Ihr könnt selbst entscheiden, was ihr machen wollt. Am Anfang sprecht ihr über eure Wünsche und Ideen. Hier haben wir ein paar Beispiele für euch gesammelt:

  • Gemeinsame Aktivitäten
  • Teilnahme an SwaF Community Events
  • Gemeinsam Kochen
  • Die Stadt gemeinsam erkunden
  • Auf eine Demonstration gehen
  • Sprachen lernen
  • Unterstützung bei bürokratischen Fragen
  • Studieneinstieg und Begleitung
  • Einstieg in den Arbeitsmarkt

Kann ich mich auch mit Partner*innen oder Familie für ein Tandem anmelden?

Ja das ist möglich. Wir können auch Familien oder mehrere Personen miteinander vermitteln, wenn du das willst. Dafür braucht es immer eine erste Ansprechperson. Manchmal kann das aber ein bisschen länger dauern. Sprich darüber gerne mit dem SwaF Team vor Ort.

Wie viel Zeit sollte ich mitbringen?

Ein Tandem bei SwaF dauert sechs Monate. In dieser Zeit lernt ihr euch gegenseitig kennen und trefft euch regelmäßig. Unsere Empfehlung: Nehmt euch ungefähr 2 Stunden in der Woche Zeit für die andere Person. Ihr entscheidet selbst, wann ihr euch sehen wollt. Am Anfang eures Tandems sprecht ihr darüber. Ihr vereinbart auch, ehrlich zu sagen, wie viel Zeit ihr gerade habt.

Du hast nicht so viel Zeit, möchtest aber trotzdem bei SwaF mitmachen? Dann kannst du auch als Community Mitglied dabei sein.

Ich möchte meine Sprachkenntnisse verbessern. Geht das bei SwaF?

Bei SwaF sprechen wir viele verschiedene Sprachen. Eine gemeinsame Sprache ist wichtig. So könnt ihr euch in eurem Tandem verständigen könnt. Als Local und Newcomer*innen ist es wichtig, dass ihr euch auf Deutsch verständigen könnt. Deine Sprachkenntnisse kannst du bei der Anmeldung angeben.

Du willst dein Deutsch verbessern?

SwaF ist kein Sprachprogramm. Bei uns geht es vor allem um das Kennenlernen. Menschen, die sich bei SwaF als Locals anmelden, sprechen Deutsch. Ein Tandem kann dich aber dabei unterstützen, dein Deutsch zu üben. Außerdem kannst du regelmäßig bei den SwaF Community Events teilnehmen und neue Leute kennenlernen.

Ist die Tandempartner*innenschaft nach sechs Monaten vorbei?

Ja und nein. Nach 6 Monaten ist die Tandempartner*innenschaft offiziell vorbei. Wir hoffen aber: Ihr habt Lust, in Kontakt zu bleiben. Oder ihr seid bis dahin sogar zu Freund*innen geworden. Natürlich bleibt ihr Teil der SwaF Community. Wir freuen uns sehr, wenn ihr zu den SwaF Events kommt

Bei Fragen könnt ihr euch unter info@start-with-a-friend.de melden. Auch die Tandemberatung ist weiterhin für euch da.

Was mache ich, wenn wir uns nicht verstehen?

Die Idee von SwaF ist: Offen aufeinander zugehen und Neues kennenzulernen. Manchmal täuscht der erste Eindruck. Und ihr habt mehr gemeinsam als ihr am Anfang denkt. Bringt ein bisschen Geduld mit. Sprecht ehrlich über Missverständnisse und Konflikte. Das schafft Vertrauen.

Natürlich kannst du dich auch immer bei deiner*m Vermittler*in und unserer Tandemberatung melden. Zusammen finden wir eine Lösung.

SwaF Community

Für wen ist die SwaF Community?

SwaF ist offen für alle Menschen, die über 18 Jahre alt sind. Wenn du gerne neue Menschen kennenlernst und gemeinsam mit anderen etwas unternehmen willst, ist die SwaF Community der richtige Ort für dich.

Außerdem kann die Wartezeit für ein Tandem lang sein. Auch wenn du noch auf ein Tandem wartest, kannst du bereits an Community Events teilnehmen.

Wir freuen uns auch, wenn du gemeinsam mit Freund*innen, Familie oder Partner*in an den Community Events teilnimmst.

Was machen wir als Community? 

Gemeinsam planen die ehrenamtlichen Teams vor Ort verschiedene Events für die Community. Viele Teams organisieren zum Beispiel Kochabende, Wanderungen, Bowlingabende oder  Stammtische. Zusätzlich bieten wir Bildungs- und Austauschformate zu Themen wie Empowerment und Antidiskriminierung an.

Wir freuen uns schon jetzt über deine Idee für das nächste Community Event.

Wie kann ich mitmachen?

Auf unserer Website kannst du dich anmelden. Wähle im Formular deine Stadt aus und das ehrenamtliche Team meldet sich bei dir.

Nach deiner Anmeldung erhältst du regelmäßig einen Newsletter und du wirst Teil der Signal Gruppe. Hier kriegst du Informationen zu Veranstaltungen. Über das SwaF Portal kannst du dich für Veranstaltungen anmelden.

Wenn du irgendwann kein Teil der SwaF Community mehr sein möchtest, melde dich ganz einfach beim ehrenamtlichen Team ab. Auch vom Newsletter kannst du dich mit einem Klick abmelden.

Zur Anmeldung für die Community

Sind die Community Events kostenlos?

Alle Veranstaltungen bei SwaF sind kostenlos. Anmelden kannst du dich über das Portal. Manchmal treffen wir uns in einer Bar oder gehen nach einem Spaziergang in ein Café. Dann zahlen alle Teilnehmenden selbst. Du musst aber auch nichts konsumieren und kannst trotzdem kommen.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen musst du übrigens auch kein Vereinsmitglied sein.

Welche Sprachkenntnisse brauche ich?

Bei SwaF sprechen wir viele verschiedene Sprachen. Eine gemeinsame Sprache ist wichtig. Viele unserer Lern- und Austauschformate sind auf Deutsch geplant. Wir bemühen uns, in Zukunft mehr mehrsprachige Angebote zu schaffen. Alle Veranstaltungen finden in einfacher Sprache statt.

Deine Sprachkenntnisse kannst du bei der Anmeldung angeben.