Für unsere Community
Die Antidiskriminierungs- und Beschwerdestelle ist eine Anlaufstelle für Personen, die im Rahmen von SwaF Diskriminierung erfahren haben.
Wir möchten Vielfalt leben und sichtbar machen.
Alle Menschen sollen sich wohl und sicher fühlen & gleichberechtigt mitgestalten können.
Alle, die bei SwaF mitmachen, können sich an die Stelle wenden: Tandems, ehrenamtlich Engagierte, Fellows & Mitglieder des Bundesteams
Team von SwaF ADiS:
Du hast etwas Diskriminierendes beobachtet oder du hast etwas erlebt? Dann kannst du es bei uns melden. Anonym und vertraulich. Anonym bedeutet, dass du keinen Namen angeben musst und unbekannt bleiben kannst. Du musst keine Beratung nutzen, wenn du es nicht möchtest. Wir nehmen die Meldung auf. Warum melden? Damit wir Diskriminierung sichtbar machen und gemeinsam davon lernen können.
Wir stehen an deiner Seite. Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten an. Es gibt passende Empowerment- und Bildungsangebote. Entscheidungen können wir gemeinsam treffen.
Wir begleiten dich bei den nächsten Schritten. Du musst nicht alleine bleiben.
Die Beratung ist für alle SwaFis. Du kannst dich jederzeit bei uns melden. Wenn du möchtest auch ohne deinen Namen anzugeben. Auch wenn du dir unsicher bist, ob du die Erfahrung mit uns teilen möchtest. Wir hören dir zu. Wir arbeiten zusammen. Wir machen nur das, was du möchtest.
Fällt der Vorfall in den Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)? Dann informieren wir dich über Möglichkeiten einer Beschwerde und den juristischen Prozess. Was ist das AGG?
Mehr Infos findest du hier
Wir vermitteln dich auch gerne an weitere Anlaufstellen innerhalb und außerhalb von SwaF weiter.
Über das Formular kannst du Kontakt zu uns aufnehmen. Dort kannst du Angaben zu der Diskriminierung machen,
die du beobachtet oder erlebt hast. Du kannst entscheiden, ob du die Diskriminierung nur melden möchtest.
Oder ob du auch eine Beratung mit uns möchtest. Für die Meldung kannst du anonym bleiben.
Für eine Beratung brauchen wir deine Kontaktdaten. Wir schützen deine Daten. Wir geben deine Daten nicht weiter.
Wenn ihr Fragen oder Probleme in eurem Tandem habt, helfen wir euch gerne weiter.
Hierfür gibt es zwei Wege: