Gemeinsam Wir

SwaF Verein(t)

Programmzeitraum: Oktober 2019 – Ende 2022

 

Seit 2014 stärken wir bei Start with a Friend Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie durch persönliche Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Flucht- und/oder Einwanderungserfahrung. Mit dem Programm SwaF Verein(t) sind wir noch einen Schritt weiter gegangen. Wir bringen Menschen, die schon in einem Verein oder einer anderen sozialen Gemeinschaft aktiv sind, in Kontakt mit eingewanderten Menschen, die selbst Mitglied in einem Verein werden wollen - das nennen wir SwaF Vereinstandem.

Zwischen 2020 und 2022 wurden an 20 Standorten Vereine und Menschen aus Integrationskursen zum Mitmachen gewonnen. Wir haben jährlich Vereint-Fellows nach unserem Fellowship-Konzept ausgebildet. Die Fellows haben insgesamt rund 670 Vereinstandems zusammengebracht und begleitet. Eine umfassende und externe Evaluation in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik gibt es hier.