Gestalte deine Community

SwaF People

Start with a Friend startete 2014 als Tandemprojekt in Berlin. Heute ist SwaF zu einer großen Community in ganz Deutschland geworden. Hier bringen sich Teilnehmende in vielen verschiedenen Rollen ein und gemeinsam begegnen wir uns mit vielfältigen Perspektiven und Wissen.

Mit SwaF People möchten wir gezielt die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Einwanderungs und/oder Fluchterfahrung fördern. Gleichzeitig wird gemeinsames Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Vielfalt gestärkt. Dafür haben wir seit 2020 ein bundesweites und breites Qualifizierungs-, Bildungs- und Empowerment- Programm für alle Engagierten aufgebaut.

So bereiten wir das ganze Jahr neue Engagierte auf ihre Rollen am Standort vor. Wir beschäftigen uns dabei mit gesellschaftlichen und politischen Grundsatzthemen. Zum Beispiel mit Rassismus, diskriminierungssensibler Sprache und den Grundlagen der Demokratie. Wir entwickeln SwaF gemeinsam weiter und setzen neue Dialog-Projekte in unseren Communities um. Damit wir uns besser verstehen und unsere Vielfalt mehr akzeptieren. Wir tauschen uns aus, teilen Erfahrungen und stärken uns gegenseitig. Das machen wir bei offenen Veranstaltungen und in geschützten Räumen für Menschen mit Rassismuserfahrungen.

Weil wir On- und Offline-Lernformate anbieten, können Engagierte oft aus ganz Deutschland und flexibel teilnehmen. Bei unseren Arbeits- und Austauschformaten können alle SwaFis aktiv mitgestalten. Dadurch können alle gleichberechtigt zusammenarbeiten. Und wir können unsere Strukturen gemeinsam weiterentwickeln. So lernen wir miteinander und voneinander. Mit SwaF People gestalten wir so gleichberechtigt und gemeinsam ein gesellschaftliches Zusammenleben, in dem wir uns alle wohlfühlen.

Unser*e Hauptförderpartner*in für das Programm SwaF People ist: