News | von Mara | 27. Februar 2024

Herzlich Willkommen (zurück), liebe Fellows!

Anfang Februar starteten die Fellows offiziell in ihr gemeinsames Jahr bei SwaF mit dem Praxistraining. 2024 freuen wir uns ganz besonders darüber, dass 16 der 21 bundesweiten Fellows ihr Fellowship weiterführen – und ihre Erfahrungen mit den neuen Fellows teilen konnten.

Das Fellowship ist ein Programm bei SwaF, das Nebenjob, Engagement und persönliche Weiterbildung vereint. Und es ist ein Programm für engagierte Gesellschaftsgestalter*innen. An ihren Standorten setzen sich die Fellows für mehr Miteinander ein. Dafür arbeiten sie mit den ehrenamtlichen Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie so persönliche Begegnungen vor Ort. Zusammen mit ihnen wollen wir bei SwaF auch Platz dafür schaffen, uns mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschäftigen, gemeinsam Verantwortung tragen und daraus auch Kraft schöpfen.

Die animierte Fotosequenz zeigt eine Gruppe von 14 Menschen. Sie lachen gemeinsam und laufen auf die Kamera zu.
Das ist die neue Fellowclass 2024 – Herzlich Willkommen!

Zum Fellowship gehört außerdem ein vielfältiges Lernprogramm, in dem Fellows auf ihr Jahr bei Start with a Friend vorbereitet werden. Und das beginnt jedes Jahr mit einem Praxistraining. In diesem Jahr hatten die Fellows vom 7. bis 11. Februar die Möglichkeit, sich auf ganz verschiedenen Ebenen auf ihr Fellowship vorzubereiten. Und sich darüber Gedanken zu machen, wie sie sich ihre persönliche Weiterentwicklung bei SwaF vorstellen.

Vor Ort hatten die Fellows viel Zeit um sich kennenzulernen und auszutauschen.
Zeit zum gemeinsam lachen und lernen.

Gemeinsam haben wir…

…uns Gedanken über unsere persönlichen Werte, Stärken und Motivation gemacht. Und darauf geblickt, was wir mit dem Fellowship erreichen möchten.

…uns kennengelernt: alte Fellows, neue Fellows und das Bundesteam. Herzlich und offen wurden die neuen Fellows aus den Standorten Berlin, Bremen, Köln, Mannheim & Nürnberg willkommen geheißen.

…SwaF kennengelernt: wir haben uns mit unserer Vision & Mission verbunden, Strukturen und Prozesse kennengelernt und einen Überblick über das Fellowship bekommen.

…intensiv über die einzelnen Schritte der Vermittlung gesprochen: von Kennenlerngesprächen bis hin zur Tandembegleitung und Tandemberatung.

…an bekannten Herausforderungen gearbeitet und in Denkwerkstätten neue Ideen entwickelt.

…uns mit Sprache & diskriminierungssensiblem Umgang beschäftigt und uns in Einfacher Sprache ausprobiert.

…über Öffentlichkeitsarbeit und Social Media gesprochen. Besonderes Highlight: der Workshop von Said Rezek zu Hatespeech und Rassismus. Hier konnten wir uns direkt darin üben, auf Hasskommentare im Netz zu reagieren. Und konnten Energie tanken, uns klar gegen Hass im Netz zu positionieren.

Das war der diesjährige Workshop zum Thema Hatespeech im Netz mit Said Rezek.

Natürlich haben wir auch viel zusammen gelacht, getanzt und gespielt. Nach dem gemeinsamen Praxistraining sind jetzt alle Fellows startbereit.  Mit viel neuem Wissen, Austausch & Miteinander, Motivation & Inspiration aus den 5 Tagen geht es nun zurück an die Standorte. Und wir sagen Herzlich Willkommen und Willkommen zurück.

Nach dieser intensiven und schönen Zeit beim Praxistraining starten die Fellowship nun an ihrem Standort.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Förderpartner*innen, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, welches das Praxistraining im Rahmen von Menschen stärken Menschen möglich macht.