News | von Mara | 14. Februar 2024

Frühlingsgefühle im November: SwaF wählt einen neuen Vorstand!

Bevor das Jahr endete, stand bei SwaF die jährliche Mitgliederversammlung an. Zu dem digitalen Meeting am 29. November 2023 schalteten sich Vereinsmitglieder, aktuelle Vorständ*innen und die, die es werden wollten, ein. In 27 Zoomkacheln durchliefen wir gemeinsam eine Wahl und wählten einen neuen SwaF Vorstand.

Der neue SwaF Vorstand bei ihrem ersten Treffen in Berlin (v.links, oben: Franziska Birnbach, Aynur Metin, Otis Benning, Fahed Khalili. unten: Shirley Inafa, Jakob Filzen)

Wir freuen uns sehr, Aynur, Otis, Fahed, Franzi, Shirley und Jakob als neuen SwaF Vorstand zu begrüßen! Mit viel Vorfreude und Motivation schauen wir auf die nächsten zwei Jahre bei SwaF. Die Vorstandsreise begann gleich im neuen Jahr mit einem ersten Treffen im Berliner Büro (siehe Bild). Dort wurde viel gedacht, geplant und sich ausgetauscht – über die Ziele des Vorstands und auch über aktuelle Herausforderungen bei SwaF.

Das erste Mal ist der Vorstand in diesem Jahr auch nach Themen organisiert. Welche Themenschwerpunkte gibt es bei SwaF? Und wer beschäftigt sich mit welchen Themen? Wir haben ein paar Fakten über die neuen Vorständ*innen  für euch zusammengestellt:

Aynur startete 2021 als SwaF Fellow in Mannheim. Neben ihrem Vorstandsamt bringt sie sich nach wie vor standortübergreifend ein. Als Communitybuilder*in, Vermittler*in oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit. Einander begegnen, einander zuhören, füreinander da sein, Freund*innenschaft – all das ist wichtig für Aynur und auch für ihre Zeit als Vorständin.

Otis gründete den Kölner Standort von SwaF 2016 mit. Die Organisation von mehr als 300 Ehrenamtlichen an 26 Standorten und all die Herausforderungen kennt er gut. Umso wichtig bleibt es für Otis, den direkten Austausch mit allen zu ermöglichen.

Nach vielen Jahren Engagement bei SwaF kennen Aynur und Otis sich also gut aus bei SwaF. Sie wissen, was es braucht, um ‘Engagement, Mitsprache und Partizipation‘ für alle bei SwaF zu ermöglichen. Ihre Perspektive bringen sie jetzt in den Vorstand ein.

Auch die ‘Asyl- und Migrationspolitik‘ ist ein sehr wichtiges Thema bei SwaF. Fahed und Franzi sind hierfür die Expert*innen im Vorstand. Fahed ist schon lange Teil von Start with a Friend. Seit 2021 ist er als Vorstandsmitglied aktiv und arbeitet als Regionalkoordinator im hauptamtlichen Team. Franzi ist Gründungsmitglied von SwaF und ist seither ein fester Teil von SwaF. Von 2015 bis 2021 unterstützte sie bereits den Vorstand und brachte an vielen Stellen ihre berufliche Erfahrung aus der Politik Mit ihrer Expertise und Erfahrung möchte sie eine Brücke zwischen Politik und Zivilgesellschaft bauen.

Shirley und Jakob bringen sich als ‘Geschäftsführung‘ in den Vorstand ein. Auch Jakob ist schon viele Jahre bei SwaF aktiv. Durch seine Zeit als Ehrenamtlicher und seit 2019 als Geschäftsführung ist er mit den Prozessen bei SwaF vertraut – kennt den Verein fast in und auswendig. Seit 2021 bringt er sich auch als Teil des SwaF Vorstands ein. Shirleys Zeit bei SwaF startete im August 2023. Als Geschäftsführung bringt sie viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen mit – zum Beispiel zu den Themen Projektarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Rassismuskritik. Neben SwaF ist sie außerdem bei der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (kurz ISD) aktiv.

Der letzte große Schwerpunkt ‘Diversität, Rassismus- und Diskriminierungskritik’ fehlt hier. Hier hat sich keine Person beworden. Nach wie vor sind wir hier auf der Suche nach Interessierten. Oder vielleicht nach dir? Melde dich bei uns, wenn du Kompetenzen in den Themen Vielfalt, Rassismus- & Diskriminierungskritik mitbringst und diese Themen als Vorstand bei SwaF voranbringen möchtest.

Durch die verschiedenen Themenschwerpunkten können die neuen Vorständ*innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen gezielt einbringen. Das gemeinsame Ziel bleibt dasselbe:  SwaF diversitätsorientiert und rassismuskritisch weiterentwickeln, damit alle bei SwaF gut und gerecht mitgestalten können.

Vielleicht ist dir beim Lesen etwas aufgefallen. Mit neuen Themen und Herausforderungen kommen auch Veränderung. An dieser Stelle sagen wir nicht nur ‘Willkommen’. Sondern verabschieden uns auch von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern – Christine Krings und Teresa Rodenfels. Ihnen gehört ein großes Dankeschön. Für wunderbare 2 1/2 Jahre. Für all ihren unermüdlichen Einsatz für SwaF und all die gemeinsamen Momente. Mit großer Anerkennung, Respekt und Wertschätzung für ihre Arbeit. Und wir freuen uns, sie auch weiterhin als aktive Mitglieder willkommen zu heißen.

Während wir im Berliner Büro heute noch auf die ersten Sonnenstrahlen warten, schauen wir mit Frühlingsgefühlen auf die letzte Mitgliederversammlung zurück. Und wir schauen nach vorne – auf eine blühende Zeit voller Vorfreude auf all das, was der Vorstand gemeinsam für SwaF erarbeitet.