Test page

Block: Hero

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Aachen

Wir sind in Aachen ein vielfältiges Team, gegründet aus dem Bedürfnis, trotz Studium, Job und Familie etwas so politisch Relevantes und gesellschaftlich Wichtiges wie das Miteinander zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zu realisieren. Inzwischen sind wir mehr als zehn Engagierte unterschiedlichster Nationen und Ideen und blicken mit Stolz auf unsere Arbeit zurück. Wir freuen uns über jede*n, der*die Lust hat, uns zu unterstützen.

aachen@start-with-a-friend.de

Augsburg

Der Standort Augsburg ist bereits seit 2020 ein Projektstandort von Start with a Friend und wird aktiv auf- und ausgebaut. Dadurch, dass Augsburg vielfältig und international ist und fast 50% der Bevölkerung eine Einwanderungsgeschichte haben, ist die Stadt ein wichtiger Standort für SwaF. Wir setzen uns hier stark für ein gelebtes Miteinander ein.
augsburg@start-with-a-friend.de

Berlin

Berlin – Gründungsort von Start with a Friend und damit: ältester Standort und auch größter Standort 😉
Seit 2014 sind wir in Berlin aktiv und haben in dieser Zeit unzählige Tandems zusammengebracht. Unser ehrenamtliches Team und unsere Community spiegeln die Vielfalt der Hauptstadt wieder. Von Alt-Treptow bis Zehlendorf, egal ob Local oder Einwanderer*in,  Student*in oder CEO, Original Berliner*in oder Zugezogene – bei uns findet jede*r einen Platz.
Unsere Team-Mitglieder gestalten ihr Engagement frei nach ihren Interessen und Stärken. Von Demos gegen Rechts, über Bar-Abende und Kulturveranstaltungen bis zu Konzerten und Workshops ist alles vertreten.
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns im ehrenamtlichen Team oder als Tandempartner*in unterstützen – auch über dich!

berlin@start-with-a-friend.de

Bremen

SwaF Bremen ist seit November 2017 aktiv und so viel mehr als klassisch-norddeutsch: Wir sind eine vielfältige Gruppe, bestehend aus Student*innen und Arbeitnehmer*innen in den verschiedensten Bereichen, von sozial, politisch bis hin zu naturwissenschaftlich. Sport, Kunst, Literatur, Motorradfahren, Abenteuer erleben, Surfen und Reisen, mit Freund*innen kochen und schnacken … sehr viele unterschiedliche Hobbys und Interessen machen den Austausch im Team und mit unseren Tandems so besonders. Wir freuen uns immer über weitere, bereichernde Mitmacher*innen!

bremen@start-with-a-friend.de

Chemnitz

Wir sind in Chemnitz das aktuell „jüngste“ SwaF-Team. Seit unserer Gründung Anfang 2022 haben wir es in kurzer Zeit geschafft, eine große und lebendige Community aufzubauen. Am liebsten treffen wir uns bei gutem Wetter im Freien auf der Küchwaldwiese. Das Weltecho ist auch eine beliebte Location für unsere Events. Gerne möchten wir mit unserem Engagement Vorurteile abbauen, indem wir jede*n Local mit einer*einem Newcomer*in in Kontakt bringen. In unserer Freizeit spielen wir gerne Frisbee oder UNO und lieben gesellige Abende. Bei unseren Events darf gute Laune auf jeden Fall nicht fehlen. Und mindestens eine Person, die noch nie dabei war.

chemnitz@start-with-a-friend.de

Dresden

Start with a Friend Dresden gibt es seit Mitte 2016. Unser Team hier vor Ort besteht aus um die sechs Ehrenamtlichen. Wir sind davon überzeugt, dass es in Dresden viele Menschen gibt, die aktiv zu einer offenen und respektvollen Gesellschaft beitragen möchten. Wir bieten ihnen ein Netzwerk zum Zusammenkommen, Austauschen für das Lernen von- und miteinander. Einmal im Monat kommen wir mit unserem Netzwerk zu einer gemeinsamen Aktivität zusammen: zum Beispiel beim Picknick, beim Spieleabend oder einer Wanderung. Wir freuen uns auf noch viele engagierte Mitmacher*innen, die Teil unseres Netzwerks sein möchten.

dresden@start-with-a-friend.de

Düsseldorf

Team SwaF in Düsseldorf ist kulturbegeistert! Ob Museumsbesuche, Buch Club, oder Jazz Fest – wir sind immer auf der Suche nach kulturellem Austausch und natürlich Spaß mit unserer Community. Damit sind wir in der Landeshauptstadt genau richtig, denn hier wird kulturell einiges geboten. Im Frühjahr 2017 gegründet, ist Düsseldorf zwar nicht der größte Standort, dafür aber sehr aktiv. Ob Stammtisch, wandern oder Schlittschuh laufen, auch aktive Menschen können mit uns gemeinsam die Stadt erkunden. Wir freuen uns auf euch!

düsseldorf@start-with-a-friend.de

Essen, Bochum, Dortmund

Team Ruhrpott
Im Herzen des Ruhrgebiets pulsiert seit März dieses Jahres eines der neuesten SwaF-Teams. Mehr als vierzehn voll motivierte Teammitglieder aus Essen, Dortmund und Bochum engagieren sich für mehr Miteinander und Vielfalt im Ruhrpott. Du möchtest auch dabei sein? Sehr gern! Melde dich bei uns in deiner Stadt.

essen@start-with-a-friend.de

bochum@start-with-a-friend.de

dortmund@start-with-a-friend.de

Frankfurt

Den Standort in Frankfurt gibt es seit 2016. Wir sind mehr als 10 engagierte SwaFis, die sich über jedes neue Gesicht freuen, das im Team oder im Tandem mitmachen möchte. Wir treffen uns am liebsten am Main oder im feinfrankfurt- das Wasserhäuschen Café. Wir alle lieben Essen und picknicken oft zusammen im Park oder machen Ausflüge. Was bei keinem Event fehlen darf? Unsere gute Laune natürlich. Und ein Foto.

frankfurt@start-with-a-friend.de

Freiburg

Seit 2016 gibt es SwaF in Freiburg. Unser Team besteht aus vielen verschiedenen aktiven Menschen, die gerne mit Freund*innen und in der Natur unterwegs sind. Unsere Lieblingslocations in Freiburg sind die idyllische Altstadt und der Schlossberg. Wenn wir hier in Freiburg etwas ändern könnten, dann würden wir gerne bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Wir treffen uns nicht nur regelmäßig für Teamtreffen oder vermitteln Tandems, sondern veranstalten auch vielfältige Community-Events für alle, die Teil der SwaF-Community sein wollen! Auf unseren Events schätzen wir vor allem die gute Laune, schöne Gespräche und natürlich die vielen netten Tandems. Neue Teammitglieder und Tandempartner*innen sind hier jederzeit willkommen!

freiburg@start-with-a-friend.de

Hamburg

Moin aus Hamburg! Hier sind wir seit Juni 2016 am Start und konnten mittlerweile schon mehr als 450 Tandems zusammenbringen. Unterwegs in ganz Hamburg schlägt unser Herz in der Sternschanze, mit einem Büro im Coworking Space leethub, wo wir auch mit der Community kochen, spielen, Zeit verbringen. Wir freuen uns über jedes weitere Gesicht, das sich bei uns engagieren möchte oder sonst den Kontakt sucht.

hamburg@start-with-a-friend.de

Hannover

Mit der Gründung des Standort Hannovers Anfang 2018 hat sich mit der Zeit auch das SwaF-Team-Hannover gefunden. Wie im SwaF-Universum üblich, sind wir alt eingesessene Hannoveraner*innen und Zugezogene, Locals und Geflüchtete, Studis und Berufstätige, also ein vielfältiges Team an engagierten Menschen, die sich für mehr Miteinander und Freund*innenschaften stark machen. Egal ob in der Vermittlung von Tandems, dem Organisieren von Community-Events oder dem Weitertragen der SwaF-Idee – wir mögen unsere Aufgaben und freuen uns über die kleinen und großen Veränderungen, die wir mit SwaF bewegen. Egal ob als Tandempartner*in oder Teammitglied, jede*r ist willkommen selbst Teil der SwaF-Community in Hannover zu werden.

hannover@start-with-a-friend.de

Jena

Wir in Jena sind ein relativ junger Standort, der 2021 als SwaF Verein(t) Standort gegründet wurde. Da das Programm Ende 2021 endete sind wir seit 2022 SwaF-Community Standort. Wir organisieren einmal im Monat ein Treffen, bei dem wir uns austauschen und uns gegenseitig kennen lernen. Zum Beispiel bei einem interkulturellen Abend. Den Abend haben wir im Rahmen des Dialogprojektes im letzten Jahr organisiert. Der Abend war nicht nur ein Erfolg sondern auch ein voller 'Wirfolg' für uns als Community Standort. Mit tollen Gesprächen, Menschen und Momenten. Oft arbeiten wir mit anderen Organisationen in Jena zusammen.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Teammitgliedern. Jede*r ist Herzlich Willkommen!

Habt ihr Lust Teil der SwaF Community in Jena zu werden?
Dann meldet euch unter jena@start-with-a-friend.de!

Köln

Das Kölner SwaF-Team arbeitet seit März 2016 daran, Freund*innenschaften und Kontakte zwischen Geflüchteten und Locals herzustellen. Weil es einfach zum Standort passt, wird hier rheinlandspezifisch sehr viel auf Großveranstaltungen wie Karneval, Konzerte und auf gekühlte Getränke gesetzt. Es gibt immer viel zu tun – dennoch sind alle mit Spaß und Freude dabei und wuppen jede Aufgabe getreu dem Kölschen Grundgesetz: „Et kütt, wie et kütt“ und „Et hätt noch immer jut jejange“. Und: Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!

koeln@start-with-a-friend.de

Leipzig

Im Mai 2017 startete ein engagiertes Team im schönen Leipzig, dessen Lebendigkeit sich in der stetig wachsenden, vielfältigen Community wieder spiegelt. Inzwischen ist das Team vor Ort gut vernetzt, veranstaltet zahlreiche gut besuchte Community-Events und bringt monatlich neue, zufriedene Tandems zusammen. #teamleipzig macht Leipzig zu einem Ort des Miteinanders! Wenn du Teil davon werden möchtest, melde dich bei uns!

leipzig@start-with-a-friend.de

Mannheim

Das Mannheimer SwaF-Team gehört mit der Gründung im April 2017 zu den noch jüngeren Standorten in Deutschland und besteht dementsprechend noch aus einer recht kleinen Gruppe von Engagierten.

Umso größer ist jedoch die Motivation und das Herzblut, was wir in die Organisation gemeinsamer Unternehmungen und in die Vermittlung von Freund*innenschaften zwischen Menschen aus den unterschiedlichsten
Ländern stecken.

Wenn du selbst gerne aktiv eine offene Gesellschaft mitgestalten und Teil einer vielfältigen Gemeinschaft werden möchtest, melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

mannheim@start-with-a-friend.de

München

Gemeinsam? Stell‘s Dir vor! Wie John Lennon wünschen wir uns eine Welt, in der jede*r Gesellschaft erlebt. Wir, das Münchner SwaF-Team, sind mehr als zehn Leute, die zwischen Menschen, die neu nach München gekommen sind, und Hiesigen Freund*innenschaften stiften. Es ist leichter, als Du Dir vorstellst. We hope some day you’ll join us.

muenchen@start-with-a-friend.de

Nürnberg

Seit 2018 gibt es SwaF auch in Nürnberg. Meistens treffen wir uns im Café Kater Murr zum quatschen und Spiele spielen oder auf der Wöhrder Wiese auf eine Runde Spike-Ball oder Vikinger-Schach. Im Sommer veranstalten wir regelmäßig Picknick à la SwaF – das bedeutet Musik, Snacks, Spiele, Kreativität und Austausch! Deshalb wäre unsere Vision: mehr Grünflächen für Nürnberg, damit wir noch größere Picknicks veranstalten und mehr Raum für Begegnung schaffen können!

nuernberg@start-with-a-friend.de

Osnabrück

Der Standort Osnabrück ist im November 2021 im Rahmen des SwaF Women Projekts gegründet worden. Bis Ende 2022 gab es in Osnabrück regelmäßig Events von und für Frauen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Seit 2023 gibt es in Osnabrück das Projekt SwaF People.
Bei SwaF People geht es um die Entstehung einer Community für alle. Jede*r ist willkommen! Unser ehrenamtliches Team in Osnabrück organisiert verschiedene Events, zum Beispiel gemeinsame Spieleabende, Ausflüge oder Aktionen. Wir wollen uns begegnen und austauschen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde dich bei uns! Unser ehrenamtliches Team kann immer Unterstützung gebrauchen, aber auch die Community freut sich über neue Mitglieder.

osnabrueck@start-with-a-friend.de

Potsdam

Unser Potsdamer Team startete 2015 als Sprachtandem Potsdam, 2016 schlossen wir uns SwaF an. Jedes Teammitglied bringt dazu seinen ganz eigenen Spirit mit: Ob Gründer*in, Netzwerker*in und Expert*in für Pressefotos, über hochmotivierte Event-auf-die-Beine-Steller*innen, Organisationstalente, Vermittler*innen oder Fellow … jede*r managet mit Herz und Seele das Miteinander in Potsdam. Mit vereinten Kräften unseres vielfältigenTeams sorgen wir dafür, dass hier auch zukünftig viele weitere Freund*innenschaften gestiftet werden und viel gemeinsam erlebt wird. Und wir freuen uns immer über Unterstützung.

potsdam@start-with-a-friend.de

Stuttgart

In Stuttgart bringen wir seit 2016 neue und „alte“ Stuttgarter*innen in Kontakt. Unsere Tandems der letzten Jahre zeigen, wie schön und bereichernd diese Begegnungen sind. Außer der Tandem-Vermittlung organisieren wir Community-Events: Von Museumsbesuchen, Sportangeboten, Festivalbesuch, Wanderungen, Bootsausflügen oder Picknick ist alles dabei. Wir freuen uns, die Freizeit mit SwaF in Stuggi etwas vielfältiger zu gestalten! Möchtest du dabei sein und unser supernettes, motiviertes Team im Bereich Events, PR, oder Vermittlung unterstützen? Super, dann schreib uns. Wir freuen uns sehr darauf, dich kennenzulernen!

stuttgart@start-with-a-friend.de

Tübingen

SwaF Tübingen gibt es erst seit Oktober 2017. Dennoch hatten wir schon coole Events wie z.B. gemeinsam Stocherkahnfahren, Picknicken und natürlich auch unsere Stammtische einmal im Monat. Wir sind eine kleine Gruppe von jungen Menschen, die die Vision von SwaF feiert, unterstützt und in Tübingen dauerhaft etablieren will. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder und eine wachsende SwaF-Community. Jede*r ist bei uns herzlichst willkommen.

tuebingen@start-with-a-friend.de

Wien

SwaF Austria ganz neu aufzubauen, ist eine spannende und schöne Herausforderung für uns! Wir alle wollen dieses tolle Konzept unbedingt verbreiten und so unseren Teil dazu beitragen, Wien noch freundlicher zu machen. Unser Team besteht aus mehr als 10 motivierten Leuten aus fünf Nationen und mit den unterschiedlichsten Geschichten. Unser Motto: „Jeder einzelne Mensch kann etwas bewirken und verändern, in einer motivierten Gruppe jedoch schafft man noch viel mehr.“ Sei auch du dabei, wir freuen uns auf dich!

wien@start-with-a-friend.de

Dreispaltiger Block: Cards

Hier findest du unnsere Programme 
zur Auswahl

SwaF Tandem

Lorem Ipsum